Portrait – L&D Amsterdam

In unserem siebten Teil der Hoofdklasse Portraits stelle ich nun den Vize – Meister aus 2017 vor:

L&D Amsterdam

logo_amsterdam

L&D Amsterdam ist das erste Herrenteam von Amsterdam Pirates, dem größten Club in der Hauptstadt. Die letzten Jahre war L&D Amsterdam auch immer im European Champions Cup vertreten, einer der weniger Niederländischen Clubs welcher auch ausserhalb der Niederlande bekannt ist. Als einer der führenden Clubs im Land ist hier natürlich auch eine Menge expertise und niveau Zusammengekommen und so ist es nicht verwunderlich, dass L&D Amsterdam und Curacao Neptunus seit ein paar Jahren die Meisterschaft unter sich ausspielen, wobei die Rotterdammer schlußendlich den Streit für sich entscheiden konnten und L&D immer knapp an der Meisterschaft vorbeigeschrammt sind.

Insgesamt ist Amsterdam viermal Landesmeister geworden (1987, 1990, 2008 und 2011), in 2016 haben die Amsterdammer den Europäischen Clubtitel in Italien geholt, was eine ausserordentliche Teamleistung war.

Headcoach ist der bekannte Charles Urbanus Jr., Sohn des ebenfalls sehr Bekannten Han Urbanus, einem Mitglied der KNBSB Hall of Fame.

L&D Amsterdam hat in 2018 diverse Veränderungen in seinem Kader, viele Erfahrene Spieler haben beschlossen mit Ihrer Karriere zu stoppen (Alt-International Danny Rombley),  ein Niveau niedriger zu spielen (Jesse Aussems, Overgangsklasse) oder Ihre Chancen bei anderen Clubs zu suchen (Patrick Bok, Dennis Burgersdijk, Norbert Jongerius) oder sogar in die Bezahlte italienische Liga zu gehen (Gilmer Lampe).

Hier gegenüber stehen eine Reihe von Neuverpflichtungen wovon die wichtigste Verstärkung wohl Alt-International Jim Ploeger von HCAW sein wird.

Daneben werden Maikel Rietel und Jerremyh Angela den Pitching Kader der Piraten verstärken. Im Infield wird L&D Amsterdam unter anderem durch Catcher Rodney Daal und Infielder Victor Draaijer verstärkt. Durch den Umzug von Gilmer Lampe zu Fortitudo Bologna haben die L&D Piraten ebenfalls noch Niels van Weert als Ersatz im Outfield verplichtet. Mit Zustimmung von Quick Amersfoort konnte Niels auch auuserhalb der eigentlichen Transferperiode noch den Club wechseln ohne seine Spielberechtigung zu verlieren.

Coach Charles Urbanus hat sich persönlich, wie in den Jahren zovor, kein festes Ziel gesetzt, was er denn mit dem Team erreichen möchte, in der Hauptsache geht es dem 62 Jährigen Headcoach darum, seine Spieler noch besser zu machen und als Team höhere Ziele zu erreichen. Der Vorstand der L&D Pirates Amsterdam hat hier wohl eher was greifbarere Ziele vor Augen und es ist unzweifelhaft, dass L&D Amsterdam wieder einer der Titelkandidaten in 2018 ist.

charles_urbanus

Foto: Alfred Cop Fotografie

Ein Kommentar zu „Portrait – L&D Amsterdam

Kommentare sind geschlossen.